Leistungen

Spermiogram

Beside the ova also sperms are needed for a conception in the IVF therapy, which in Germany only sperms from the husband or steady partner are possible. According the law for embryo protection foreign spermatozoa or donated spermatozoa may not be used for artificial conception.

 

Before examination of semen the man should not have any sexual intercourse for 3-5 days. The sperms will be gained through masturbation and examine under the microscope. Hereby, the spermiogram will show which therapy should be decided on.

 

Quality of spermatozoa

Three parameters plays a role by judging the seminal quality:

  • Concentration of the spermatozoa
  • Motility
  • Morphology (i.e. the form)

The World Health Organisation (WHO) has defined limit values for a normal seminal quality:

  • Concentration:>20 million/ml
  • Motility:>50 percent
  • Morphology:>30 percent of normal formed sperms
gutes Speriomgramm

sperm with good quality

lupe

 

schlechtes Speriomgramm

sperm with poor quality

lupe

A slightly lower value of one or several of these figures does not mean that a man is infertil. In these cases he is distinguished as "limited virility". This only means that it might take longer before a pregnancy occur with the female partner. The more worse the seminal quality in comparison to the limit values is, the more unlikely it becomes that (with a healthy female partner) a spontaneous pregnancy will enter.

 

Preparation

By the preparation the fastest and most mobile sperms are isolated through three different procedures and the spermatozoa is replaced by a nutrient medium. Often the swim-up method is used. The most motile sperm swims active into the nutrient liquid.

Methodde des Swim-Up

swim-up technique

lupe

 

Further to
Insemination

Leistungen

Spermiogramm

Neben den Eizellen benötigt man für eine Befruchtung in der IVF-Therapie auch Spermien, für die in Deutschland lediglich die des Ehemanns oder festen Partners in Frage kommen. Fremd- oder Spendersamen dürfen laut Embyonenschutzgesetz bei der künstlichen Befruchtung nicht eingesetzt werden.

 

Vor der Untersuchung einer Samenprobe sollte der Mann eine sexuelle Karenzzeit von 3-5 Tagen einhalten. Die Spermien werden durch Masturbation gewonnen und im Anschluss unter dem Mikroskop untersucht. Dabei entsteht ein Spermiogramm, das über den weiteren Verlauf der Therapie entscheidet.

 

Qualität der Samenflüssigkeit

Bei der Beurteilung der Samenqualität spielen drei Parameter eine Rolle:

  • die Konzentration der Samenzellen
  • ihre Beweglichkeit
  • ihre Morphologie (d. h. ihre Form)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Grenzwerte für eine normale Samenqualität definiert:

  • Konzentration: >20 Millionen/ml
  • Beweglichkeit: >50 Prozent
  • Morphologie: >30 Prozent normal geformte Spermien
gutes Speriomgramm

gutes Spermiogramm

lupe

 

schlechtes Speriomgramm

schlechtes Spermiogramm

lupe

Ein leichtes Unterschreiten eines oder mehrerer dieser Werte bedeutet aber nicht, dass der Mann zeugungsunfähig ist. Er wird dann als "eingeschränkt zeugungsfähig" angesehen. Das kann bedeuten, dass es einfach nur etwas länger dauert, bis eine Schwangerschaft bei der Partnerin eintritt. Je schlechter die Samenqualität aber im Vergleich mit den Grenzwerten ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass (bei einer gesunden Partnerin) eine spontane Schwangerschaft eintritt.

 

Aufbereitung

Bei der Aufbereitung werden durch verschiedene Verfahren die schnellsten und beweglichsten Spermien isoliert und die Samen- flüssigkeit durch ein Nährmedium ersetzt. Häufig wird die Methode des swim-up eingesetzt. Dabei schwimmen die beweglichsten Spermien aktiv in die Nährflüssigkeit hinein.

Methodde des Swim-Up

Swim-Up Technik

lupe

 

Weiter zu
Insemination