Leistungen

Insemination

The ova which was won through the follicle puncture are put in nutrient liquid and kept in a incubator which will then after approx. three hours be brought together with the sperms of the partner. Depending on the quality of the seminal liquid, i.e. the concentration, mobility and shape of sperms, two kinds of artificial insemination of the ova will be used:

Eizelle mit Spermien

Oocyte inseminated with sperm

lupe

 

Conventional IVF

With the conventional IVF the seminal quality of the man is normal or only weakly limited. Die Hereby, the spermatozoa can penetrate from alone into the ovum and fertilise them. Technology: The seminal liquid of the man is processed.A highly movable suspension of sperms is obtained. This suspension is given in a certain concentration to the ova, which are cultured in a nutrient liquid. There they remain overnight, after 18 hours theconception can be controlled.

 

 

ICSI

The ICSI (Intra Cytoplasmic Sperm Injection) must be applied, if the seminal quality of the man is clearly limited. This can mean that the amount, the motility or the number of normal shaped spermatozoa is strongly reduced. Then the sperms cannot penetrate into an ovum by itself. Technology: The spermatozoa are sucked under the microscope into a tiny glass needle and then injected into the ovum. The ovum is held with a slightly bigger, but still tiny glass capillary. For a better imagination: the diameter of an ovum is about a tenth of a millimetre, comparable with the diameter of a human hair. Therefore the ovum is the biggest cell in the human body. The sperm counts to the smallest cells.

 

MESA/TESE

ICSI2

zoom

lupe

 

icsi

zoom

lupe

These terms are the abbreviations which refer to the origin of sperms. In both cases no sperms exist in the seminal liquid of the man, therefore from sides of urologists or andrologist a small surgical operation is done in which sperms are won from the testicle tissue (testicular sperm extraction, TESE) or the epididymis (Micro-Epididymale-Sperms-Aspiration). These are usually frozen and are able to be used with a normal ICSI treatment.

 

TESE

 

 

Further to
Conception

Leistungen

Insemination

Die bei der Follikelpunktion gewonnenen Eizellen werden im Brut- schrank in einer Nährflüssigkeit aufbewahrt und nach einem Zeit- raum von ca. drei Stunden mit den Spermien des Partners zusammengebracht. Je nach Qualität der Samenflüssigkeit, d. h. der Konzentration, Beweglichkeit und Gestalt der Spermien, werden dabei zwei Arten der Insemination der Eizellen angewendet:

Eizelle mit Spermien

Eizelle mit Spermien

lupe

 

konventionelle IVF

Bei der konventionellen IVF ist die Samenqualität des Mannes normal oder nur schwach eingeschränkt. Die Samenzellen können daher von alleine in die Eizelle eindringen und sie befruchten. Technik: Die Samenflüssigkeit des Mannes wird aufbereitet. Man erhält dann eine Suspension von hochbeweglichen Spermien. Diese Suspension wird in einer bestimmten Konzentration zu den Eizellen, die sich in einer Nährflüssigkeit befinden, gegeben. Dort verbleiben sie über nach, bis nach 18 Stunden die Befruchtung kontrolliert werden kann.

 

 

ICSI

Die ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion) muss angewendet werden, wenn die Samenqualität des Mannes deutlich ein- geschränkt ist. Das kann bedeuten, dass die Menge, die Beweglichkeit oder die Anzahl normal geformter Samenzellen stark reduziert ist. Die Spermien können dann nicht von selbst in eine Eizelle eindringen. Technik: Die Samenzellen werden unter dem Mikroskop in eine winzige Glasnadel gesaugt und mit dieser dann in die Eizelle injiziert. Die Eizelle wird dabei mit einer etwas größeren, aber immer noch winzigen Glaskapillare festgehalten. Zur besseren Vorstellung: der Durchmesser einer Eizelle beträgt etwa einen zehntel Millimeter, vergleichbar mit dem Durchmesser eines menschlichen Haares. Damit ist die Eizelle die größte Zelle im menschlichen Körper. Das Spermium dagegen zählt zu den kleinsten menschlichen Zellen.

 

MESA/TESE

ICSI2

vergrößern

lupe

 

icsi

vergrößern

lupe

Bei diesen Begriffen handelt es sich um Abkürzungen, die sich auf die Herkunft der Spermien beziehen. In beiden Fällen sind beim Mann keine Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden, so dass von Seiten der Urologen oder Andrologen durch einen kleinen operativen Eingriff Spermien aus dem Hodengewebe (testikuläre Spermien-Extraktion, TESE) oder dem Nebenhoden (Mikro-epididymale Spermien-Aspiration) gewonnen werden. Diese werden gewöhnlich eingefroren und können bei einer normalen ICSI-Behandlung eingesetzt werden.

 

TESE

 

 

Weiter zu
Befruchtung