Kinderwunsch

Causes of childlessness by a man

By a man the fertility can be partly limited, without the affected person recognising this.


Very important:

The man has to let examine the quality of seminal early. Spermiograms are mostly done by urologists. Of course you can also have a spermiogram done by us, and also other institutes (in Gießen, for example: the Department of Dermatology&Andrology) offers an andrological consulting-hour, where an analysis of semen can be accomplished.


Quality of spermatozoa

Three parameters plays a role by judging the seminal quality:

  • Concentration of the spermatozoa

  • Motility

  • Morphology (i.e. the form)

The World Health Organisation (WHO) has defined limit values for a normal seminal quality:

  • Concentration:>20 million/ml

  • Motility:>50 percent

  • Morphology:>30 percent of normal formed sperms

    (this limit value is momentary discussed and meanwhile often taken lower)

  • Volume: 2-8ml

A slightly lower value of one or several of these figures does not mean that a man is infertil. In these cases he is distinguished as "limited virility". This only means that it might take longer before a pregnancy occur with the female partner. The more worse the seminal quality in comparison to the limit values is, the more unlikely it becomes that (with a healthy female partner) a spontaneous pregnancy will enter.


In some cases sperms are completely missing in the seminal liquid. In this case an accordingly urological andrological institution has to clear, if perhaps by extraction of a small tissue test from the testicles an IVF treatment is possible (MESA/TESE). MESA/TESE).

 

Further to
Causes of childlessness by a woman.

Kinderwunsch

Ursachen der Kinderlosigkeit beim Mann

Beim Mann kann die Fruchtbarkeit zum Teil stark eingeschränkt sein, ohne dass dies für den Betroffenen erkennbar ist.


Besonders wichtig:

Der Mann sollte schon frühzeitig die Samenqualität untersuchen lassen. Spermiogramme werden meist von Urologen erstellt. Bei uns können Sie selbstverständlich ebenfalls Spermiogramme erstellen lassen, aber auch andere Institute (in Gießen z.B. die Hautklinik) bieten eine andrologische Sprechstunde an, in der eine Untersuchung des Samens durchgeführt werden kann.


Qualität der Samenzellen

Bei der Beurteilung der Samenqualität spielen drei Parameter eine Rolle:

  • die Konzentration der Samenzellen

  • ihre Beweglichkeit

  • ihre Morphologie (d. h. ihre Form)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Grenzwerte für eine normale Samenqualität definiert:

  • Konzentration: >20 Millionen/ml

  • Beweglichkeit: >50 Prozent

  • Morphologie: >30 Prozent normal geformte Spermien

    (dieser Grenzwert ist momentan in der Diskussion und wird inzwischen oft niedriger angesetzt)

  • Volumen: 2-8ml

Ein leichtes Unterschreiten eines oder mehrerer dieser Werte bedeutet aber nicht, dass der Mann zeugungsunfähig ist. Er wird dann als "eingeschränkt zeugungsfähig" angesehen. Das kann bedeuten, dass es einfach nur etwas länger dauert, bis eine Schwangerschaft bei der Partnerin eintritt. Je schlechter die Samenqualität aber im Vergleich mit den Grenzwerten ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass (bei einer gesunden Partnerin) eine spontane Schwangerschaft eintritt.


In einzelnen Fällen fehlen Spermien in der Samenflüssigkeit völlig. In diesem Fall muss eine entsprechend urologisch-andrologische Einrichtung klären, ob hier eventuell durch Gewinnung einer kleinen Gewebeprobe aus dem Hoden eine IVF-Behandlung möglich ist(MESA/TESE).

 

Weiter zu
Ursachen der Kinderlosigkeit bei der Frau